Sepia - Tönungen

Vereinheitlichung bzw. Neugestaltung des Sepia-Farblooks von antiken Fotos

Die alten Fotos, die zur Fotorestauration oder Fotoreproduktion bei mir eintreffen, sind stets Aufnahmen in unterschiedlichsten Sepia-Tönungen, oft auch innerhalb des Bildes.

Ein Grund hierfür kann die UV-Strahlung sein, die auf das Foto im Laufe der Zeit eingewirkt hat:
So verwandelte sich die einst schwarze Druckfarbe in ein Braun und die weiße Papierfarbe in ein vergilbtes Gelb.

Ein weiterer Grund kann die Sepia-Einfärbung des Fotoabzugs sein:
Die SW-Fotos wurden früher oft nach dem Druck bewusst mit Toner bzw. Chemikalien behandelt, was den Bildern nicht nur einen besonderen Look gab, sondern auch zur Haltbarkeit gegenüber Umwelteinflüssen beitrug.

Wenn schadhafte Sepia-Fotos mit Schimmelflecken oder partieller Vergilbung eintreffen, ist es für ein möglichst perfektes Endergebnis immer sinnvoller, die Gelb- und Brauntöne digital herauszunehmen und nach der Restauration wieder dementsprechend einzufärben.

Original -> in schwarzweiß umgewandelt und restauriert -> neu eingefärbt

Original -> SW & restauriert -> neu eingefärbt

Der Kunde hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob das restaurierte Foto im Ursprungslook eingefärbt werden soll, oder in einer anderen Farbe nach Wahl oder Vorlage.
Das Entscheidung hängt oft mit persönlichem Geschmack, dem Einrichtungsstil oder der Bilderrahmenfarbe zusammen.

Original -> neu eingefärbt

Besonders wertvoll ist die Möglichkeit der nachträglichen Sepiatönung (in Kombination mit Kontrast- und Tonwertanpassung) bei mehreren unterschiedlichen Fotos, da diese selten in demselben Farbstil sind.

Somit kann man die Portraits je nach Belieben/Vorlage im Sepia-Farblook vereinheitlichen und im Rahmen kombinieren.

Einheitliche Farbtönung für die Ahnengalerie

Einheitliche Farbtönung für die Ahnen-Fotokollage

Variationen der Sepia-Tönung

Meine persönliche Lieblings-Sepia-Tönung ist Sepia-A1:
Diese „wärmt“ das SW-Foto etwas auf, verleiht ihm gewisse „Lebendigkeit“ und der Fotoabzug passt toll zu einem silbernen Rahmen (wie auch zu weiß, anthrazit und schwarz).
Ein Allrounder sozusagen!

Übersicht diverser Sepia-Tönungen

Meine Empfehlung: Tönung Nr. 3
Diese leichte Tönung kommt beim hochwertigen Seidenraster-Fotopapier besonders gut im Druck!

Weitere Sepia-Tönungen:

Für einen Komplettservice (Endfertigung inkl. Rahmung) steht eine erlesene Auswahl an passenden Bilderrahmen für antike Fotos bereit.

Die alte Aufnahme muss zur Digitalisierung nicht aus dem Rahmen genommen werden und bleibt somit zu 100% erhalten.
Das restaurierte neue Poster kommt gedruckt und fertig gerahmt (zusammen mit dem Original) zu Ihnen zurück.

Kontakt

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Termine nach Vereinbarung:

Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 13:30 Uhr außerhalb der bayr. Schulferien

Fotorestauration, Fotoreproduktion und Vergrößerung

von alten, antiken Fotos und Bildern

Fotografin und Fotorestauratorin mit Fotostudio in Landsham bei München.
Kunden aus ganz Deutschland, Schweiz und Österreich.