Fotoreportage

Fotoreportage: echt & authentisch -> die Alternative zur Studiofotografie bei Euch zuhause!

Für eine Foto- bzw. Familienreportage besuche ich Euch entweder zuhause, begleite Euch auf einem Ausflug oder was auch immer Ihr gerne gemeinsam macht und Euch später daran erinnern wollt.

Als Fotografin dokumentiere ich das Geschehen und versuche Emotionen, Blicke, Handlungen, das Umfeld, Details und Gesten in fotografisch-künstlerischer Art und Weise festzuhalten.

Dabei wird nicht in das Geschehen eingegriffen, sodass die einzigartigen Momente auch passieren können!

+++ Fotoreportage - SCHWANGERSCHAFT: "... noch zu Dritt!" +++

1,5 Stunden zu Gast bei einer Familie, die auf ihr zweites Kind wartet. (Dauer 02:02 Minuten)

Das Ergebnis sind echte und authentische Fotos von allen Familienmitgliedern und deren Beziehung zueinander:

alles, was typisch für Euch ist, was die Persönlichkeit zeigt und was Euch ausmacht!

Und das alles aus einer Perspektive, die man so nicht kennt, da man selbst immer mittendrin steckt und agiert.

Nicht selten fließen Tränen der Rührung, wenn die Mamas die entstandenen Fotos das erste Mal sehen...

+++ Fotoreportage - BABY: "... jetzt zu Viert!" +++

1,5 Stunden zu Gast bei der neugeborenen Schwester. (Dauer 02:35 Minuten)

Wie unterscheidet sich die Studiofotografie von der Fotoreportage?

Die Studiofotografie ist perfekt & gestaltet, die Fotoreportage ist echt & authentisch!
Ich vergleiche den Unterschied auch gerne mit schick Ausgehen und dem Alltag:
Geht es z.B. zu einer Hochzeit oder auf eine Feier, werfen wir uns in Schale - das sieht toll aus!
Für den Alltag wählen wir andere Kleidung und haben diverse Verpflichtungen - wir meistern unsere Aufgaben und geben uns, wie wir wirklich sind - das ist das echte Leben!

+++ Fotoreportage - DOKU: "Ein Nachmittag in der Spielstatt" +++

2 Stunden zu Gast in der Spielstatt, in der fleißig gebastelt, gelacht, genascht und gespielt wurde (Dauer 02:44 Minuten)

Doch welche Art der fotografischen Erinnerung wollt Ihr Euch für die Zukunft bewahren?

Das ist die wesentliche Frage, die Ihr Euch selbst beantworten müsst...!

Ich persönlich mag beide Varianten, schmücken meine Wände zuhause sowohl Reportage- als auch Studiofotos. Daher biete ich als Fotografin beides an!

Überzeugt Euch selbst!
Anbei eine Auswahl an Bilderserien von Fotoreportage-Shootings: Zum Öffnen der Fotogalerie bitte das jeweilige Bild anklicken!

Fotogalerie

Ist eine Fotoreportage für uns geeignet?

Auf jeden Fall, wenn Ihr folgendes wollt:

  • echte Erinnerungen an Euren Familienalltag
  • Momentaufnahmen von Euren lebhaften Kindern in ihrem gewohnten Lebens- und Spielumfeld
  • authentische Fotos, bei denen meist keiner direkt in die Kamera schaut, was Euch lieber ist als „perfekt in Szene gesetzt“
  • Fotos in Eurem Zuhause/Umfeld
  • Fotos ohne Blitzlicht

Wie muss ich mir den Ablauf vorstellen?

Nach einem Vorgespräch komme ich am vereinbarten Termin zu Euch mit meiner Kamera. Ihr lebt Euer Leben wie gewohnt weiter und ich bin mit dabei.
Erfahrungsgemäß dauert es ca. 10-15 Minuten, bis meine Kamera und ich "dazu gehören" und nicht mehr als Fremde wahrgenommen werden. Ich bin natürlich nicht unsichtbar, werde auch mit Euch reden, allerdings gebe ich keine Anweisungen.
Dabei beobachte ich sehr aufmerksam was passiert und suche mir passende Positionen, Einstellungen und Perspektiven zum fotografieren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Immer dann, wenn Ihr vom Jetzt und Hier eine Momentaufnahme als Erinnerung haben wollt:

  • die ersten Babytage zuhause bzw. Babyalltag mit Geschwisterkind
  • Familienalltag mit der lebhaften Rasselbande: zusammen spielen, kochen, essen, toben, kuscheln
  • Schwangerschaft (ideal 4 Wochen vor der Entbindung)
  • Ausflüge in den Tierpark (z.B. Wildpark Poing/ Stadtpark Erding), kleiner Spaziergang, Eisessen, Picknick (auch in Kombination mit "Famlienalltag")
  • Ereignisse wie (Kinder-) Geburtstag, Taufe, Besuch der Großeltern

Kinder Familie Fotoreportage

Kerstin Huber, Familienfotografin aus Landsham

bei Poing, Pliening, Kirchheim-Heimstetten, Aschheim, Feldkirchen, Markt Schwaben, Erding, München

 

Im Fotoatelier, Fotogarten oder bei Euch zuhause!