Vereinheitlichung und/oder Neugestaltung des Sepia-Farblooks von antiken Fotos.
Die alten Fotos, die zur Fotorestauration oder Fotoreproduktion bei mir eintreffen, sind stets Aufnahmen in unterschiedlichsten Sepia-Tönungen.
Ein Grund hierfür kann die UV-Strahlung sein, die auf das Foto im Laufe der Zeit eingewirkt hat:
So verwandelte sich die einst schwarze Druckfarbe in ein Braun und die weiße Papierfarbe in ein vergilbtes Gelb.
Ein weiterer Grund kann die Sepia-Einfärbung des Fotoabzugs sein:
Die SW-Fotos wurden früher oft nach dem Druck bewusst mit Toner bzw. Chemikalien behandelt, was den Bildern nicht nur einen besonderen Look gab, sondern auch zur Haltbarkeit gegenüber Umwelteinflüssen beitrug.
Wenn schadhafte Sepia-Fotos mit Schimmelflecken oder partieller Vergilbung eintreffen, ist es für ein möglichst perfektes Endergebnis immer sinnvoller, die Gelb- und Brauntöne digital herauszunehmen und nach der Restauration wieder dementsprechend einzufärben.
Der Kunde hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob das restaurierte Foto im Ursprungslook eingefärbt werden soll, oder in einer anderen Farbe nach Wahl oder Vorlage.
Das Entscheidung hängt oft mit persönlichem Geschmack, dem Einrichtungsstil oder der Bilderrahmenfarbe zusammen.
Besonders wertvoll ist die Möglichkeit der nachträglichen Sepiatönung (in Kombination mit Kontrast- und Tonwertanpassung) bei mehreren unterschiedlichen Fotos, da diese selten in demselben Farbstil sind.
Somit kann man diese je nach Wunsch nach der Fotoreproduktion im Sepia-Farblook vereinheitlichen und im Rahmen kombinieren.
Einheitliche Sepia-Tönung für die Ahnengalerie:
Einheitliche Sepia-Tönung für die Ahnen-Fotokollage auf Leinwand gedruckt:
Variationen der Sepia-Tönung
Meine persönliche Lieblings-Sepia-Tönung ist Sepia-A1:
Diese „wärmt“ das SW-Foto etwas auf, verleiht ihm gewisse „Lebendigkeit“ und der Fotoabzug passt toll zu einem silbernen Rahmen (wie auch zu weiß, anthrazit und schwarz).
Ein Allrounder sozusagen!
Übersicht diverser Sepia-Tönungen
-> immer in Kombination mit Kontrast- und Tonwertanpassung), um das Foto optimal einzufärben.
Sepia-A
Sepia-B
Sepia-C
Weitere Sepia-Tönungen:
Wie die Sepia-Tönungen nach dem Druck aussehen, kann man bei mir im Fotostudio begutachten.
Wichtig dabei ist stets zu wissen, dass die ein und dieselbe Bilddatei von Labor zu Labor (in einer gewissen Toleranz) unterschiedlich gedruckt wird bzw. das gedruckte Bild Live auch unterschiedlich – je nach aktueller Umgebungs-Lichtfarbe (Tageslicht/ LED/ Halogen/ o.a.) – aussieht!
Weitere Infos zum Thema Fotos reparieren: